In einer immer schnelllebigeren Welt suchen wir zunehmend nach Momenten der Ruhe. Für viele ist Yoga ein Ankerpunkt: ein Moment für sich selbst, um zu atmen, zu fühlen und zu sich zu kommen. Wusstest du, dass du deinen Yoga-Moment mit der Kraft der ätherischen Öle noch vertiefen kannst?
In diesem Blog erfährst du, wie du ätherische Öle von Smellacloud auf natürliche Weise in dein Yogaritual integrieren kannst, abgestimmt auf deine Absicht, deine Stimmung und deinen Yogastil.
Warum ätherische Öle im Yoga verwenden?
Ätherische Öle unterstützen deinen Körper und deinen Geist während des Yogas. Es hilft dir, tiefer zu atmen, dich besser zu konzentrieren oder zu entspannen. Mit jedem Atemzug gibst du deinem System Signale der Ruhe, Energie oder Zuversicht, je nachdem, welchen Duft du wählst.
Ätherische Öle im Yoga
- Stärkt die Intention
- Beruhigt oder aktiviert das Nervensystem
- Unterstützt die energetische Arbeit, wie z.B. Chakra-Yoga
- Erfrischt natürlich den Raum oder die Yogamatte
Tipps zur Verwendung von ätherischen Ölen beim Yoga
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ätherische Öle während eines entspannenden Yoga-Moments zu verwenden. Du weißt, dass du beim Yoga die Kontrolle hast, also entscheide dich für das, was dir am meisten Freude macht.
Smellacloud hat für dich ihre Lieblingsanwendungen für ätherische Öle beim Yoga zusammengestellt.
Ätherisches Öl in deinem Aroma-Diffusor
Stell deinen Aroma-Diffusor von Smellacloud 10 Minuten vor Beginn deiner Praxis an. Auf diese Weise nimmt die Luft das Öl, das du vernebelst, bereits auf und du kommst sofort in den richtigen Flow.
Ätherisches Öl in Raumspray
Sprühe deine Yogamatte (oder den Raum, in dem du übst) ein- oder zweimal mit Smellacloud Raumspray ein. Schliesse deine Augen und atme tief ein. Der Duft hilft dir, eine Absicht zu formulieren und deine Sitzung kraftvoll zu beginnen. Außerdem riecht deine Yogamatte auch über einen längeren Zeitraum hinweg gut! Mindful und Frische Brise sind perfekt dafür geeignet!
Ätherisches Öl auf die Haut auftragen
Verteile das ätherische Öl zusammen mit einem Trägeröl auf deinen Handgelenken oder Schläfen. Nimm ein Öl, das zu deinem Yogamoment passt: ausgleichend, aufbauend oder einfach beruhigend.
Duft und Intention: Welches Öl passt zu deinem Yoga-Moment?
Einzelöle wie Lavendel, Eukalyptus und Pfefferminze sind gute Öle für Yoga, aber die wahren Helden der Geschichte sind unsere Smellacloud-Mischungen!
Mischung Meditation
Die Mischung Meditation ist perfekt für tiefe Entspannung und Meditation. Ideal für Yin Yoga, Restorative oder eine sitzende Meditation. Man sollte sich einen Moment Zeit nehmen, um sich nach innen zu wenden und bewusst zu atmen.
Mischung Yin
Sanft, beruhigend und feminin. Yin ist das perfekte Öl für sanftes Yoga am Abend oder für einen Moment der Selbstfürsorge. Unterstützt das Loslassen, Beruhigen und den inneren Frieden.
Yang-Mischung
Yang ist eine aktivierende Mischung für Vinyasa, Flow oder eine energetische Morgenroutine. Dieses Öl verleiht dir Schwung, Fokus und einen klaren Kopf, um den Tag mit Elan zu beginnen.
Yoga mit Smellacloud
Ob du eine ruhige Yin-Praxis oder einen aktiven Yang-Flow machst: Mit dem richtigen Duft steigerst du deine Erfahrung und kreierst ein Ritual, das wirklich zu dir passt. Wir bei Smellacloud glauben an die Kraft der natürlichen Unterstützung, innen und außen.
Nimm dir Zeit, atme tief durch... und laß dich von Düften auf der Matte leiten.