Ätherisches Orangenöl: Was ist es, wie stellt man es her und wie kann man es verwenden?

Ätherisches Orangenöl: Was ist es, wie stellt man es her und wie kann man es verwenden? - Smellacloud

Die Orange: eine Sommerfrucht, die am Orangenbaum wächst. Es handelt sich um eine Familie anderer Zitrusfrüchte, wie z. B. der Zitrone, aber etwas süßer. Deshalb wird die leuchtend orange Frucht manchmal auch als süße Orange bezeichnet. Abgesehen davon, dass die Frucht einen fantastischen Geschmack verströmen kann, zum Beispiel in Orangensaft oder einfach direkt aus der Faust, ist auch der Geruch köstlich. Und kann sich Orange positiv auf deine Gesundheit auswirken? Ja, sowohl auf den Körper als auch auf den Geist. Nicht umsonst wird daraus ätherisches Öl hergestellt!

In diesem Blog erzählen wir dir alles über die Wirkungsweise von ätherischem Orangenöl, erklären, wie wir Orangenöl herstellen und sehen, womit wir ätherisches Orangenöl kombinieren können. Wir beschäftigen uns auch eingehender mit der Verwendung von ätherischem Orangenöl in einem Diffusor. 

Ätherisches Orangenöl: So funktioniert es

Orangenöl fühlt sich in einer Flasche wie Unbeschwertheit an. Es macht das Leben ein wenig einfacher, die Umstände ein wenig erträglicher und das Gefühl ein wenig sanfter. Aufgrund der süßen Aromen, die tief in den Orangenduft eingedrungen sind, kann es sich auch anmutig anfühlen. Ätherisches Süßorangenöl hilft daher, gut zu schlafen und zu entspannen. Du kannst es aber natürlich auch tagsüber anwenden; zum Beispiel, wenn du unter einem negativen oder nervösen Gefühl leidest. Oder wenn du das Gefühl hast, dass du für eine Weile dein emotionales Gleichgewicht verloren hast. 

Ätherisches Orangenöl breitet sich wie eine warme Decke im Raum aus. Nervosität schafft Raum für Glück, Offenheit und auch Romantik durch die süßen Obertöne des Duftes. Das Tolle an ätherischem Süßorangenöl ist, dass der Duft eine schöne Kombination aus Zitrus und Süßem ist. Es hat die Säure, die du vielleicht von einer Zitrone oder Limette kennst, aber mit den süßlichen Tönen obendrauf! Und dadurch entsteht ein herrlich zitrisch-süßer Duft, den auch Kinder lieben. Ätherisches Orangenöl ist daher auch bei den Kleinsten beliebt.

Alles über Orangenöl

Was bewirkt ätherisches Orangenöl?

Von jung bis alt hat ätherisches Orangenöl eine wirklich großartige Wirkung auf Ihren Geisteszustand. Es macht glücklich und positiver. Dies kann deine Emotionen etwas besser ausgleichen und dir das gewisse Extra an Kraft geben, wenn du beispielsweise vor einer schwierigen Entscheidung stehst. Oder du brauchst einen kleinen Anstoß, um frisch in den Tag zu starten. Es gibt uns sozusagen etwas mehr Perspektive; Der heftige Sturm weicht einer frischen, süßen Sommerbrise.

Aber auch nachts kann ätherisches Orangenöl eine sehr positive Wirkung haben. Es fördert die Schlafbereitschaft, wirkt sich positiv auf die Schlaffunktionen aus und hilft, gut zu schlafen. Du kannst es beispielsweise auch nutzen, wenn du unter Jetlag leidest oder morgens ausgeruht aufwachen möchtest. Und ein zusätzlicher Pluspunkt: Mücken sind mit dem Geruch von ätherischem Orangenöl nicht zufrieden. Perfekt für einen erholsamen Schlaf an einem warmen Sommerabend!

Ätherisches Orangenöl herstellen: So machen wir es

Ätherische Öle, auch ätherische, flüchtige oder aromatische Öle genannt, sind alle Öle, die aus natürlichen Quellen hergestellt werden. Deshalb sind alle unsere ätherischen Öle vegan und somit für Vegetarier und Veganer geeignet.

Doch wie stellt man so ein ätherisches Öl genau her? Das funktioniert folgendermaßen: Es handelt sich um natürliche Extrakte, die beispielsweise aus Kräutern, Gewürzen, Früchten, Zweigen und Blüten gewonnen werden. Zitrusöle werden aber nicht daraus hergestellt, sondern aus der Schale einer Zitrusfrucht gepresst. Das gilt also auch für die Orange! 

Wir stellen ätherisches Orangenöl durch Kaltpressen des Öls aus den Orangenschalen her. Das Öl stammt oft aus Spanien, Italien oder Brasilien und wussten Sie, dass es auch häufig zur Herstellung von Parfüms verwendet wird? Aus dem Orangenbaum kann man mehr als ein ätherisches Öl herstellen. Das ätherische Orangenöl wird aus den Früchten gewonnen, Petigrainöl wird aus den Zweigen und Neroliöl aus den Blüten gewonnen.

Die Herstellung von eigenem ätherischen Orangenöls ist ein schwieriger Prozess, da das Öl durch einen komplizierteren chemischen Prozess gepresst wird. Es handelt sich also nicht um eine Do-it-yourself-Arbeit! Glücklicherweise kannst du ätherisches Orangenöl fertig kaufen. So kannst du es sofort genießen.

Flasche Orangenöl

Ätherisches Orangenöl kombinieren: Wie macht man das? 

Bei Smellacloud werden wir oft gefragt, wie man verschiedene ätherische Öle am besten kombiniert, und das gilt auch für ätherisches Orangenöl. Um diese Frage richtig zu beantworten, solltest du dir immer zwei Fragen stellen:

  1. Welchen Duft magst du? Ätherische Öle verströmen bereits nach wenigen Tropfen einen starken Duft. Deshalb ist es wichtig, deine Lieblingsaromen und persönlichen Vorlieben zu berücksichtigen. Das Letzte, was du willst, ist ein Geruch in deinem Haus, den du überhaupt nicht magst!
  2. Welche Atmosphäre, welches Gefühl und welche Wirkung auf Körper und Geist möchtest du in einem Raum erzeugen? Jedes ätherische Öl hat eine einzigartige Wirkung auf unseren Gemütszustand, die wir dir gerne näher erläutern. Einige Öle sorgen beispielsweise für einen wunderbaren Energieschub , während andere Öle besser wirken, wenn du schlafen gehen möchtest. Und das ist ein ziemlicher Unterschied! Deshalb ist es immer gut, dies zu berücksichtigen.

Wir gehen davon aus, dass dir der Geruch von Orange gefällt (sonst wärst du wahrscheinlich nicht auf diesem Blog gelandet) und schauen uns daher gleich Schritt 2 an. Wie lässt sich das ätherische Orangenöl am besten kombinieren? Das hängt von der Atmosphäre ab, die du schaffen möchtest!

Ätherisches Orangenöl fürs Schlafzimmer, damit du gut schlafen kannst

Mische dazu 2 Tropfen Lavendelöl mit 2 Tropfen Orangenöl in deinem Aromadiffusor. Lavendel und Orange wirken entspannend auf Körper und Geist und sorgen so für eine wunderbare Stimmung für einen erholsamen Schlaf.

Ätherisches Orangenöl zum Entspannen auf der Couch

Mische dazu 3 Tropfen Sandelholz mit 6 Tropfen Orange in deinem Aromadiffusor. Sandelholz hat eine beruhigende und entspannende Wirkung und wird auch häufig bei entspannenden Aktivitäten eingesetzt. Zum Beispiel Yoga oder Meditation. Es gibt eine offene Stimmung, und das passt gut zur Wirkung des ätherischen Orangenöls. Dieses Öl hat auch eine entspannende Wirkung, verleiht dir aber gleichzeitig ein glückliches und optimistisches Aussehen. Eine perfekte Kombination, wenn du beim Entspannen auf der Couch eine Pause einlegen möchtest, aber noch nicht bereit bist, ins Bett zu gehen!

Für eine gemütliche Atmosphäre während der Wintermonate oder Feiertage 

Wenn es die Jahreszeit ist, in der es früh dunkel wird und du es dir lieber mit einer Decke auf der Couch gemütlich machen willst, ist dies eine sehr schöne Kombination: Mische 2 Tropfen Zimtöl, 6 Tropfen ätherisches Orangenöl und 2 Tropfen Vanille Öl zusammen. Dadurch entsteht ein wunderbar winterlicher, aber süßer Duft, der dir hilft, eine schöne Winterwunderland-Atmosphäre in deinem Haus zu verbreiten!

Wenn du Yoga oder Meditation (zu Hause) machen möchtest.

In diesem Fall kannst du 2 Tropfen Sandelholzöl und 4 Tropfen Orangenöl mischen. Das ist fast die gleiche Formel wie die, die wir empfehlen, wenn du eine wunderbar entspannende Wohnatmosphäre schaffen möchtest, aber sie ist etwas weniger stark. Du kannst ätherisches Sandelholzöl auch durch ätherisches Palo Santo Öl ersetzen. Dabei handelt es sich um ein spezielles Öl, das du nach einem hektischen Tag oder einer hektischen Woche verwenden kannst. Wirklich eine Mischung, bei der du völlig neue Energie tanken kannst!

Kleine Flasche Orangenöl

Möchtest du ätherisches Orangenöl in deinem Aromadiffusor verwenden?

Du kannst Aromaöle, darunter auch Orangenöl, auf vielfältige Weise verwenden. Der einfachste und sicherste Weg ist jedoch der Aromadiffusor. Dies ist ein Luftbefeuchter, der durch Zugabe eines ätherischen Öls auch einen wunderbaren Duft im Raum verbreiten kann. Du kannst einen Luftbefeuchter überall in deinem Zuhause verwenden – vom Wohnzimmer über das Schlafzimmer bis hin zum Büro.

Wie verwendet man ätherisches Orangenöl im Diffusor?

Ganz einfach: Fülle zunächst den Diffuser mit der maximalen Menge Wasser und gib dann dann 5-10 Tropfen ätherisches Öl hinzu. Die Menge hängt von der Größe des Raumes und der Stärke des gewünschten Duftes ab. Im Allgemeinen gilt: Je größer der Raum, desto mehr Tröpfchen kannst du hinzufügen. Und je stärker und empfindlicher deine Nase ist, desto weniger Tropfen. Feel free, damit zu spielen! Wenn du den Diffusor einschaltest, breitet sich ein kühler Nebel mit einem fantastischen Orangenduft im Raum aus. 

Tipp: Ätherisches Orangenöl kann eine kleine orangefarbene Schicht in deinem Aromadiffusor hinterlassen. Diese kannst du wieder reinigen, indem du nach Gebrauch und wenn der Diffusor wieder leer ist, etwas reinen Alkohol hineingibst oder es mit einem Wattestäbchen abreibst. Trockne den Diffuser mit einem sauberen Tuch ab und du wirst sehen, dass sich das Öl schnell auflöst. Dann ist dein Luftbefeuchter wieder vollkommen sauber.