Kräutertee: eine Teesorte ohne Thein, entdecke alle Sorten

Kräutertee: eine Teesorte ohne Thein, entdecke alle Sorten - Smellacloud

Kräutertees gibt es in allen Formen und Größen. Jeder Kräutertee hat seine eigene besondere Wirkung. Du kannst Kräutertee trinken, weil du ihn magst – aber auch für einen bestimmten Zweck. Zum Beispiel zum Entspannen, für einen erholsamen Schlaf oder für einen neuen Energieschub. In diesem Blog entführen wir dich in die wunderbare Welt dieses köstlichen Getränks und seiner Wirkung.

Was ist Kräutertee?

Wenn du an Tee denkst, denkst du wahrscheinlich an eine Tasse heißes Wasser, in die du getrocknete Blätterstücke tauchen. Das geht zum Beispiel mit einem Beutel oder mit losen Teeblättern in einem Sieb. Dadurch entsteht ein Getränk aus warmem Wasser und Teegeschmack.

Kräutertees wirken tatsächlich auf die gleiche Weise. Nur Kräutertee wird nicht aus Teeblättern, sondern aus Kräutern hergestellt! Und das macht es zu einem etwas anderen Produkt als die „normalen“ Tees, die man im Supermarkt kauft. Und es hat auch einige einzigartige Vorteile gegenüber normalem Tee.

Kräutertee: eine Teesorte ohne Thein

Kräutertees enthalten kein Thein. Daher ist Kräutertee die bessere Wahl. Thein ist eine Substanz, die Koffein sehr ähnlich ist, und du kennst sie wahrscheinlich. Koffein ist im Kaffee enthalten und macht wacher, schneller und aktiver. Es sorgt auch dafür, dass du dich besser konzentrieren kannst. Viele Menschen trinken so viel Koffein, dass sie sich der Auswirkungen auf den Körper nicht mehr bewusst sind.

Koffein hat tatsächlich eine (ungünstige) Wirkung. Es stoppt die Produktion des Stoffes Adenosin. Genau diese Substanz produziert dein Gehirn, wenn es Ruhe braucht. Adenosin verlangsamt den Körper und macht schläfrig. Du kannst dir vorstellen, was passiert. Gerade wenn der Körper angibt, dass er Ruhe braucht und einen natürlichen Prozess in Gang setzen möchte, um diese in Gang zu bringen, kehrst du die entspannende Wirkung mit Koffein um. Dadurch verbrauchst du tatsächlich weiterhin einen Energievorrat, der im Körper nicht natürlicherweise vorhanden ist.

Nachdem du nun verstanden hast, welche Auswirkungen Koffein auf den Körper hat und welche Auswirkungen es auf dich haben kann, kannst du dir auch vorstellen, welche Wirkung Thein auf dich haben kann. Thein ist eine ähnliche Substanz wie Koffein und kommt natürlicherweise im Tee vor. Aber eine gute Nachricht: Kräutertee ist ohne Tein! Denn Kräutertee ist eigentlich gar kein „richtiger“ Tee. Es wird nicht aus der Teepflanze, sondern aus Kräutern hergestellt. Dies bedeutet, dass du nicht unter allen Nebenwirkungen von Thein leidest. Und du kannst alle positiven Wirkungen, die die Kräuter auf deinen Körper haben können, in vollen Zügen genießen. Das macht doppelt so viel Spaß!

Kräutertee in einer Tasse

Welcher Tee gilt als Kräutertee?

Kräuter, die du im Kräutertee findest, sind beispielsweise Brennnessel, Salbei, Kamille, Lavendel oder Baldrian. Und alle diese Kräuter haben ihre ganz eigene Wirkung auf Körper und Geist. Durch das Mischen der richtigen Kräuter kannst du eine Mischung kreieren, die perfekt zu dir passt.

Kräutertees gibt es in den unterschiedlichsten Varianten: Oft kauft man eine Mischung aus verschiedenen (getrockneten) Kräutern zusammen. Auf diese Weise musst du nicht mit verschiedenen Gläsern und Sorten arbeiten, um deinen Kräutertee von Grund auf zuzubereiten .

Welcher Kräutertee ist gesund?

Kräuter werden traditionell verwendet. Deine Ur-Ur-Ur-Großeltern haben es wahrscheinlich für alles verwendet. Und es ist immer noch ein wunderbares Mittel gegen alltägliche Probleme. Es kann beispielsweise dabei helfen, sich zu entspannen, zu entschlacken oder Stress abzubauen.

Wir wagen nicht zu sagen, welcher Kräutertee für deinen Körper gesund ist. Das hängt ganz von der Wirkung ab, die du damit erzielen möchtest! Im nächsten Teil dieses Blogs erklären wir dir mehr über die Arten von Kräutertees und ihre spezifischen Wirkungen.

Kräutertee im wiederverwendbaren Teebeutel

Kräutertees: verschiedene Sorten und ihre Wirkung

Bei Smellacloud verkaufen wir die leckersten Kräutertees und möchten dir gerne mehr darüber erzählen! Alle unsere Kräutertees sind so formuliert, dass sie eine stressabbauende Wirkung haben. Darüber hinaus bieten sie einzigartige Vorteile. Das sind unsere verschiedenen Kräutertees und ihre Wirkung:

Kräutertee mit Flower Power

Besteht aus den Kräutern: Lavendel, Rosenblüte, Kamille, Ringelblume, Kornblume und Zitronengras.

Dieser Kräutertee besteht aus einer köstlichen Trockenblumenpackung und hat eine entspannende Wirkung (neben einem wunderbaren Aroma). Es kann zum Beispiel dazu beitragen, dass du gut schläfst oder dich kräftiger fühlst. Wir empfehlen es auch, wenn du dich etwas lethargisch fühlen.

Kräutertee für einen guten Schlaf

Bestehend aus: Lavendel, Baldrian, Kamille, Johanniskraut, Kornblume und Zitronenmelisse.

Dieser Kräutertee ist eine „Schwester“ des Blumentees. Schau dir nur die Ähnlichkeiten zwischen den Kräutern beider Sorten an. Der Unterschied besteht darin, dass es einige andere Kräuter enthält, die dir wirklich einen Schub geben, damit du gut schlafen kannst. Wir empfehlen, diesen Tee abends zu trinken, wenn du bereit bist für Entspannung und einen schönen Reset am Abend.

Reinigender Kräutertee

Enthält: Brennnessel, Salbei, Kamille, Lindenblüte, Tulsi, Zichorienkraut, Goldrute und Ringelblume.

Dieser köstliche Kräutertee entschlackt und unterstützt die Regeneration des Körpers. Für eine frische Portion Energie! Dies ist auch eine gute Alternative zu Kaffee – denn dieser Tee enthält kein Thein (vergleichbar mit Koffein). Dieser Tee eignet sich gut für Menschen, die müde und gereizt sind. Entschlacke deinen Körper und schaffe Platz für neue Energie!

Atme frei, Kräutertee

Enthält: Eukalyptus, Salbei, Süßholz, vier Blüten, Tulsi und Zichorienwurzel.

Wir alle kennen das: Diese Jahreszeit, in der man viel schnieft und völlig verstopft ist. In solch einer Zeit könnten wir etwas Hilfe gebrauchen! Der Freier Atem Tee hilft uns, freier zu atmen. Daher ist es eine gute Idee, diesen Kräutertee für diese Art von Problemen in deinem Schrank zu haben.

Kräuterhof-Kräutertee

Enthält: Süßholz, Brennnessel, Vierblüten, Pfefferminze, Zitronengras und Fenchel. 

Dieser Tee hat einen angenehm würzigen Geschmack und wirkt mit seinen besonderen Kräutern wohltuend auf Körper und Geist. Perfekt, um dem Stress des Alltags zu entfliehen.

Star Mix-Kräutertee

Enthält: Süßholz, Fenchel, Sternanis, Pfefferminze, Anissamen und Wacholderbeere.

Dieser Tee – der wiederum einen schönen würzigen Geschmack hat – wirkt gut gegen unreine Haut oder weniger frisch riechenden Atem. Auch an einem typischen Ruhetag oder Pyjama-Tag zu empfehlen. Dieser köstliche frische Tee sorgt für sofortige Erfrischung. Man spürt es im Inneren, aber man sieht es auch im Äußeren!

Machen Sie Ihren eigenen Tee mit köstlichen Kräutern

Mache deinen Kräutertee

Wenn wir Kräutertee kaufen, erhalten wir häufig losen Tee. Das bedeutet, dass es sich nicht in einem Teebeutel befindet. Dies ist bei uns, aber auch häufig bei anderen Verkäufern der Fall. Anschließend benötigen wir ein Tee-Ei oder Sieb, um die getrockneten Kräuter ins Wasser zu tauchen.

Wir können Kräutertee pro Tasse Tee zubereiten, indem wir etwa eineinhalb Esslöffel getrocknete Kräuter in das Ei oder Sieb geben. Dann tauchen wir das Ei oder Sieb in heißes Wasser. Es ist wichtig, dies einige Minuten ziehen zu lassen. Dies gibt den Kräutern etwas Zeit, ihren einzigartigen Duft, Geschmack und ihre Wirkung an das Wasser abzugeben.

Bereite Kräutertee selbst zu

Du kannst den Kräutertee auch selbst zubereiten. Dann wählt man nicht eine bereits zusammengestellte Mischung, sondern sucht sich selbst die Kräuter für die Zubereitung eines Tees. Hierfür kannst du frische oder getrocknete Kräuter verwenden. Und tatsächlich endlos variieren! Im Folgenden stellen wir dir einige Beispiele für Kräuter vor, die du wahrscheinlich bereits zu Hause hast und mit denen du sofort loslegen kannst. 

Zimt: Eine Zimtstange verfeinern und in ein Teesieb geben. Auf diese Weise kannst du ganz einfach deinen eigenen Zimt-Kräutertee zubereiten. Eine Orangenscheibe hinzufügen und voilà; Du hast einen köstlichen Kräutertee, der zum Herbst und Winter passt.

Thymian: Thymian hilft unter anderem bei der Verdauung. Für einen zusätzlichen Geschmack kann man dem Tee eine Zitronen-, Orangen- oder einen Zweig frischer Minze hinzufügen.

Rote Paprika oder Chiliflocken: Das hier ist für die, die es so richtig spicy mögen. Nimm ein kleines Stück rote Paprika, mahle es und gib es dann in das Tee-Ei. Oder streue ein paar getrocknete Chiliflocken direkt in ein Teesieb. Hier kannst du auch eine Scheibe frischen Ingwer hinzufügen. Dies hat eine ähnliche Wirkung wie ein frischer Ingwer-Shot, wenn du etwas zusätzliche Stimulation gebrauchen kannst.