Ätherische Öle sind Substanzen mit starkem Aroma, die durch Destillation aus Pflanzen gewonnen werden. Es ist möglich, diese ätherischen Öle aus verschiedenen Pflanzenteilen wie Blüten, Wurzeln und Blättern zu gewinnen. Ätherische Öle werden nicht nur für ihre Düfte verwendet, sondern auch für gesundheitliche Vorteile. Die Verwendung von ätherischen Ölen zur Verbesserung des Wohlbefindens wird als Aromatherapie bezeichnet.
In der Aromatherapie können ätherische Öle die Verdauung unterstützen, Stress abbauen und Schmerzen und Angst lindern.
Die Verwendung von ätherischen Ölen
Eine populäre Theorie zeigte, wie die Aromatherapie dem Körper hilft, indem sie Ihre Geruchsrezeptoren in der Nase stimuliert, die dann Signale an das Nervensystem senden. Die Forschung hat auch gezeigt, dass diese Öle das Energieniveau und das chemische System Ihres Körpers erheblich beeinflussen. Aus diesem Grund werden ätherische Öle zur Linderung von Angst und Stress bei Einzelpersonen verwendet. Es ist wichtig zu beachten, dass ätherische Öle trotz mehrerer Behauptungen im Internet, die etwas anderes sagen, nicht sicher für die Einnahme sind. Ätherische Öle variieren, und einige haben sich als sehr giftig für den Verzehr erwiesen.
Die besten ätherischen Öle gegen Angstzustände
Baldrian
Baldrian ist ein bekanntes Kraut, das seit Jahrhunderten verwendet wird. Es wird aus der Wurzel der Baldrianpflanze gewonnen und hat einen starken Duft, der normalerweise als erdig, moschusartig oder sogar holzig beschrieben wird. Es wird angenommen, dass dieses ätherische Öl Substanzen enthält, die einen guten Schlaf fördern und angespannte Nerven beruhigen; Aufgrund dieser Wirkung wird es als Heilmittel bei Schlaflosigkeit und Menschen mit Schlafstörungen eingesetzt. Um das Beste aus Baldrianöl herauszuholen, kannst du ein paar Tropfen in deinen Ölzerstäuber geben, um es beim Einatmen in der Luft zu verteilen. Baldrianöl eignet sich auch zur Behandlung von Stress, Kopfschmerzen, Schlafstörungen und Angstzuständen.
Jatamansi
Jatamansi-Kraut, auch als Narde bekannt, wird in die gleiche Kategorie wie das Baldriankraut eingeordnet. Dieses Kraut wird aus der Wurzel der Jatamansi-Pflanze gewonnen und ist mit einem holzigen oder erdigen Aroma verbunden. Jatamansi ist in ayurvedischen Tränken enthalten, um den Geist zu beruhigen und den Schlaf zu fördern.
Untersuchungen zufolge hat dieses ätherische Öl immens dazu beigetragen, Anzeichen von Angst bei einer Person zu reduzieren. Um Stresssymptome zu lindern, massieren Sie verdünntes Jatamansi-Öl mit kreisenden Bewegungen auf Ihre Stirn oder Schläfe. Ätherisches Jatamansi-Öl reduziert nachweislich auch Entzündungen und Anzeichen von Depressionen bei Menschen.
Lavendel
Eines der beliebtesten ätherischen Öle muss das ätherische Lavendelöl sein, und es ist bekannt für sein blumiges Aroma mit einer Mischung aus Kräuterdüften. Seit Jahrhunderten wird Lavendelöl zur Behandlung von Angst- und Depressionssymptomen eingesetzt; Es ist auch mit einer Wirkung geschnürt, die bei Schlafproblemen wie Schlaflosigkeit hilft.
Jasmin
Ätherisches Jasminöl wird aufgrund seines süßen und starken blumigen Duftes häufig zur Parfümherstellung verwendet.
Studien haben gezeigt, dass die konsequente Anwendung von Jasminöl dazu neigt, Ihr Gefühl von Romantik und allgemeinem Wohlbefinden zu steigern. Im Gegensatz zu den meisten ätherischen Ölen, die zur Linderung von Angst und Stress verwendet werden, hat Jasminöl keine schläfrige Wirkung. Mehrere Studien haben die signifikante Wirkung von Jasminöl auf die Verringerung von Angstzuständen festgestellt. Jasmin kann direkt von der Quelle inhaliert werden, oder Sie können ein paar Tropfen auf Ihren Kissenbezug geben, um die Nachtruhe zu verbessern.
Heiliger Basilikum/Tulsi
Heiliger Basilikum, auch bekannt als Tulsi, ist mit Eugenol angereichert und verleiht einen würzigen, aber minzigen Duft. Basierend auf Forschungsergebnissen hilft heiliges Basilikum bei der Behandlung von psychischen Problemen wie Stress, Depressionen und Angstzuständen. Stelle bei der Verwendung dieses Öls sicher, dass de es wegen seines herben Geruchs in kleinen Mengen verwendest. Dieses ätherische Öl kann zur Behandlung von Husten, Magenverstimmung und Schmerzen verwendet werden; Einige Studien behaupten auch, dass es hilft, den Cholesterinspiegel zu senken.
Basilikum
Süßes Basilikumöl stammt aus derselben Lebensmittelkategorie wie das Kraut, das zur Zubereitung von Marinara-Eintopf verwendet wird. Es hat einen starken knusprigen und kräuterigen Duft. Dieses ätherische Öl wird hauptsächlich in der Aromatherapie verwendet und hilft, den Geist zu beruhigen und Stress abzubauen.
Kamille
Ein weiteres bekanntes ätherisches Öl ist Kamillenöl, das aus Kamillenpflanzen gewonnen wird. Gepaart mit seinem angenehmen Aroma wirkt es beruhigend und sedierend. Der Kamillenduft findet sich auch in zahlreichen Kräutertees, die den Schlaf fördern. Viele Untersuchungen haben bewiesen, dass Kamille eine großartige Quelle für die Bekämpfung von Angst und Stress bei Einzelpersonen ist; Der beste Weg, um das Beste aus der Verwendung von Kamillenöl herauszuholen, besteht darin, die verdünnte Version in die Haut einzumassieren oder es sogar in dein Badewasser zu geben. Kamillenöl hat einen sehr starken Duft; In diesem Sinne sollten kleine Tropfen dieses Öls auf einmal verwendet werden.
Rose
Ein weiteres hervorragendes ätherisches Öl ist Rosenöl. Rosenöl wird schon seit Ewigkeiten verwendet und hat nachweislich eine beruhigende und entspannende Wirkung. Mit seinem bezaubernden Duft aus Rosenblättern gilt Rosenöl als eines der besten ätherischen Öle zur Bekämpfung akuter Depressionen und Angstzustände.
Vetiver
Obwohl es der Öffentlichkeit nicht bekannt ist, ist ätherisches Vetiveröl ein geheimes Mittel zur Bekämpfung von Angst und Stress. es wird von einigen Leuten auch als Khus-Öl bezeichnet. Diese ätherischen Öle helfen immens, deine Nerven zu beruhigen und dir zu besserer Nachtruhe zu verhelfen.